Abschied

Abschied

29. August 2019 0 Von susanne

Heute sind meine liebevollen und mitfühlenden Gedanken bei einem langjährigen Freund und der ganzen Familie. Er hat so viele Jahre so energisch gegen seinen Krebs gekämpft. Auch seinen Weg, seine Entschlossenheit und Kraft habe ich häufig bewundert.
Heute hat er ganz bewusst entschieden, diese Welt zu verlassen, um in Würde und Frieden diesen Kampf und das Leiden zu beenden.
Mein Herz und meine Gedanken begleiten ihn auf dieser besonderen und unwiderruflichen Reise.
Ich finde noch keine Worte dafür. Da ist in mir nur Anteilnahme, Mitgefühl und Liebe.

Solch eine Entscheidung und dieser Schritt werden nach wie vor sehr heftig diskutiert und häufig auch bewertet.  Sterben ist immer noch ein Tabuthema und Sterbehilfe erst recht. Und nicht nur durch meine eigene Krebserkrankung, sondern eben auch durch meinen Vater, bin ich sehr dicht an diesem Thema dran.

Und ich muss es an dieser Stelle auch noch mal besonders betonen:
Ich schreibe hier nicht als Ärztin,  sondern voll und ganz als Betroffene,  Angehörige und als Mensch.

Sterbehilfe wird eines der nächsten Themen in diesem Blog sein.