REHA: Rückzug- Erholung-Heilung-Auftanken

REHA: Rückzug- Erholung-Heilung-Auftanken

20. Dezember 2020 2 Von susanne

Hallo Ihr Lieben,

es ist der 4. Advent und ich hoffe, Ihr könnt diesen Tag im Kreis von Familienmitgliedern oder Freunden ruhig und besinnlich begehen.

Wir nähern uns dem dunkelsten Punkt des Jahres und ich empfinde ihn in diesem Jahr als besonders dunkel. Kann sein, dass ich depressive Züge angenommen habe. Ich bin erschöpft und müde. Während der gesamten Zeit der Krebserkrankung habe ich mich nie so gefühlt.

Müde vom Ringen um die Wahrheit und dem Bemühen um eine offene Kommunikation, müde von der Besorgnis um das nächste Jahr, besorgt angesichts der aggressiven Stimmung, wenn man einfach mal nur eine kritische Frage stellt. Es herrscht so viel Angst in der Gesellschaft.

Die Arbeit in meiner Praxis seit Mai hat mir viel Freude gemacht, hat mich wieder beschenkt und bestätigt, dass Zuhören, Mitgefühl und Liebe wesentliche Therapiebegleiter sind. Durch die Besinnung und Konzentration auf meinen Behandlungsschwerpunkt Chinesische Medizin und Akupunktur konnte ich den Praxisalltag auch ganz gut allein händeln.

Trotz aller guten Vorsätze sind auch bei mir im Alltag viele gute Vorsätze auf der Strecke geblieben. Auch ein Grund für die Erschöpfung.

Nun habe ich die Praxis erst mal geschlossen. Rückzug- Erholung-Heilung-Auftanken ist angesagt. Eigentlich wollte ich den Januar ja auch für „Reha“ nutzen. Ist nun aber schwierig, da ich mich in kein Hotel oder Fewo an der Ostsee einmieten kann. Als Notlösung bleibt das Boot in Kühlungsborn, wird bei Frostgraden jedoch eine Herausforderung.
Kühlungsborn, die Ostsee und der Strand waren schon immer meine Heilplätze.

Ich brauche das Meer ganz dringend.

Es gibt mir die Weite und die Ruhe wieder zurück.

Weihnachten steht vor der Tür. Ich habe nicht einen Tannenzweig in meiner Wohnung. Die Weihnachtsdeko steht noch unberührt auf dem Boden. Ich hatte einfach keine Lust und auch keine Energie.
(Macht Euch keine Sorgen, ist ja nicht schlimm, ist in diesem Jahr einfach mal so…)
Wir werden im kleinsten Kreis das Beste daraus machen.

Heiligabend habe ich sozusagen ganz FREI, auch mal schön. 🙂
Ich denke, wir werden zu zweit durch die Straßen gehen, vielleicht mit Kerze und Glühwein, vielleicht jemanden treffen und den Heiligen Abend auf eine ganz neue Art genießen. Von meinen Töchtern kommt die Große aus Hamburg am 1. Feiertag für ein paar Tage zu Besuch. Die „Kleine“ aus England kann leider nicht kommen in diesen Zeiten. (Über den Gedanken, wann ich sie überhaupt mal wiedersehen werde, mag ich gar nicht nachdenken …)

Im Übrigen: Meinem Vater geht es weiterhin ganz gut. Das Laufen fällt schwer und auch die Weihnachtszeit war nicht einfach für ihn. Aber vom Magenkrebs kein Mucks…. Es ist jetzt fast anderthalb Jahre her… erstaunlich, oder?

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches, glückliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben, passt aufeinander auf.
Das nächste Jahr wird vermutlich nicht weniger herausfordernd.
Reha: Rückzug- Erholung-Heilung-Auftanken ist angesagt.